Wie viel kostet es, Prostatitis zu heilen?

gesunde und kranke Prostata bei Männern

Eine Umfrage unter Einwohnern verschiedener Länder ergab, dass 2-10% der erwachsenen Männer im Laufe ihres Lebens Symptome haben, die auf Probleme mit der Prostata hindeuten.

Jede Harnwegserkrankung ist ein Weckruf und eine Selbstmedikation sollte in diesem Fall ausgeschlossen werden. Probleme sind jedoch nicht immer mit Prostatitis verbunden.

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So funktioniert die Prostata

Die Prostata oder Prostata ist ein walnussähnliches Organ, das sich direkt unter der Blase befindet. Zwischen den Hälften der "Nuss" verläuft die Harnröhre - eine Röhre, durch die Urin aus der Blase und Sperma aus den Hoden ausgeschieden wird.

Die Hauptaufgabe der Prostatabesteht in der Produktion eines Geheimnisses, das Teil des Samens ist. Dank dieses Geheimnisses können sich Spermien bewegen. Die zweite Aufgabe der Prostata besteht darin, sich zusammenzuziehen und die Ejakulation, dh Ejakulation, zu ermöglichen.

Lage der Prostata und ihrer Strukturen

Neben der Prostata befinden sich mit dem Samenleiter verbundene Samenbläschen, durch die Spermien die Genitalien verlassen. Die Samenbläschen produzieren den flüssigen Teil des Samens und speichern das Prostatasekret.

Das Geheimnis der Prostata ist eine Mischung aus Zitronensäure und Enzymen. Diese Flüssigkeit verdünnt den Samen, der aus dem Samenleiter des Hodens in die Harnröhre fließt.

Prostataprobleme führen nicht immer zu Erektionsproblemen

In den allermeisten Fällen ist eine sexuelle Dysfunktion nicht mit Problemen mit der Prostata verbunden, da zwischen der Prostata und dem Erektionsmechanismus keine körperliche Verbindung besteht.

Aber gestörtes Wasserlassen, Beschwerden durch unvollständige Blasenentleerung, Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Entzündungen führen dazu, dass eine Person nervös und schüchtern wird. Aus diesem Grund treten psychische Probleme auf - in der Regel sind sie diejenigen, die die Erektion negativ beeinflussen.

Was ist Prostatitis?

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die mit pathogenen Mikroben oder anderen nicht infektiösen Ursachen verbunden ist. Manchmal betrifft eine Entzündung auch die Samenbläschen – das nennt man Vesikulitis.

Gleichzeitig führt eine Entzündung der Prostata nicht immer zu Schmerzen und Problemen beim Wasserlassen, und das Vorhandensein unangenehmer Symptome ist nicht unbedingt mit einer Entzündung der Drüse verbunden.

Um Verwirrung zu vermeiden, verwenden Urologen auf der ganzen Welt die vom American National Institute for the Study of Diabetes Mellitus, Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) vorgeschlagene Klassifikation.

Zur Vereinfachung unterteilt die Klassifizierung die Prostatitis in bakterielle und abakterielle, dh nicht mit Bakterien verbundene. Dieser Ansatz hilft Ärzten, eine wichtige Entscheidung zu treffen – ob sie Antibiotika und zusätzliche Medikamente verschreiben. Es ist falsch, allen Patienten mit Verdacht auf Prostatitis Antibiotika zu verabreichen, da nicht-mikrobielle Formen der Prostatitis häufiger sind als bakterielle. Die Einnahme von unnötigen Antibiotika ist schlecht für Ihre Gesundheit.

Die NIDDK-Klassifikation identifiziert fünf Formen der Prostatitis.

Akute bakterielle Prostatitis.Eine Krankheit, die am häufigsten durch typische Erreger von Harnwegsinfektionen verursacht wird: zum Beispiel E. coli, Klebsiella und Enterobacter.

In der Regel beginnt die Krankheit unerwartet und geht mit einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens einher. Die Temperatur steigt auf 38-39 ° C, wobei manche Menschen Schwächegefühl, starke Schmerzen oder Brennen im Damm, Hodensack oder Anus, im Unterbauch und manchmal in den Muskeln verspüren. Manche Menschen haben Schmerzen während der Ejakulation. Manchmal kommt es bei bakterieller Prostatitis zu häufigem, schwierigem und schmerzhaftem Wasserlassen.

Chronische bakterielle Prostatitis.Diese Krankheit kann auch durch Mikroben verursacht werden, die für eine akute Prostatitis typisch sind. Die Krankheit gilt als chronisch, wenn die Symptome mindestens drei Monate andauern.

Die Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis ähneln denen einer akuten, können jedoch weniger oder weniger schwerwiegend sein. Fieber und Schwäche fehlen normalerweise, Schmerzen im Unterbauch schmerzen eher als scharf, aber es ist schwierig, mit dem Wasserlassen zu beginnen und die Blase vollständig zu entleeren. Außerdem können unangenehme Symptome vorübergehend verschwinden und nach einiger Zeit wieder auftreten.

Jeder Mann kann an akuter und chronischer bakterieller Prostatitis erkranken. Am stärksten gefährdet sind jedoch diejenigen, die ein höheres Risiko einer Keimbelastung haben: Personen, die Sex, insbesondere Analverkehr, ohne Kondom haben, Patienten mit einer Harnwegsinfektion und Personen, die kürzlich eine Operation oder eine Prostatabiopsie hatten bio .

Chronische abakterielle Prostatitis im Zusammenhang mit Entzündungen.Die Symptome einer entzündlichen nichtbakteriellen Prostatitis sind denen einer akuten und chronischen bakteriellen Prostatitis sehr ähnlich. Gleichzeitig gibt es keine pathogenen Bakterien im Sperma, Prostataskelett und Urin, aber die Konzentration an Leukozyten ist hoch - dies deutet auf eine Entzündung der Prostata hin.

Chronische abakterielle Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom, das nicht mit einer Entzündung verbunden ist.Die Symptome imitieren auch eine akute und chronische bakterielle Prostatitis. Gleichzeitig gibt es keine pathogenen Bakterien und eine hohe Konzentration an Leukozyten im Sperma, Prostataskelett und Urin - dies deutet darauf hin, dass die Prostata nicht entzündet ist.

Bei nicht-bakteriellen Formen der Prostatitis ist es bei weitem nicht immer möglich herauszufinden, welche Ursache zur Entwicklung der Krankheit führt. Auch Risikogruppen sind schwer zu definieren.

Asymptomatische entzündliche Prostatitis.Diese Form der Krankheit verursacht keine Beschwerden. Meistens wird eine Entzündung zufällig entdeckt, wenn der Patient auf andere Probleme wie Unfruchtbarkeit untersucht wird.

Wie sich Prostatitis vom Prostataadenom unterscheidet

Bei etwa 8% der Männer nach dem 40. Lebensjahr beginnt die Prostata zu wachsen - dies wird als Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie bezeichnet. Eine überwachsene Prostata verengt die Harnröhre, wodurch Probleme beim Wasserlassen beginnen können: zu häufiger Toilettengang oder Urinverlust. Bei Symptomen eines Adenoms können einige Patienten davon ausgehen, dass sie eine Prostatitis entwickelt haben.

Während einige der Symptome der Prostatahyperplasie tatsächlich einer Prostatitis ähneln, sind sie nicht dasselbe. Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Und ein Adenom ist eine altersbedingte unkontrollierte Proliferation von Prostatazellen, die nicht mit einer Entzündung einhergeht.

Ein Adenom kann ernsthafte Unannehmlichkeiten verursachen. Wenn Sie also Probleme beim Wasserlassen haben, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Urologen aufzusuchen. Ein Adenom ist jedoch immer noch nicht so gefährlich wie eine Prostatitis, da es das Krebsrisiko nicht erhöht.

Wie oft wird eine chronische bakterielle Prostatitis diagnostiziert?

Nach den generalisierten Literaturdaten tritt weltweit in 5-10% der Fälle eine akute bakterielle Prostatitis und in 6-10% der Fälle eine chronische bakterielle Prostatitis auf. Darüber hinaus machen beide Varianten der chronischen abakteriellen Prostatitis 80-90% aller Krankheitsfälle aus.

Wenn wir eine massive mikroskopische Untersuchung der Prostata durchführen, werden wir nach 40 Jahren ausnahmslos bei allen Männern bestimmte Anzeichen ihrer Entzündung finden. Aber es hat nichts mit der Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis zu tun.

Es gibt viele urologische Erkrankungen, die sich hinter der Maske einer chronischen Prostatitis verbergen können, einige davon sind sehr ernst und erfordern eine sofortige Behandlung. Daher empfehle ich allen Patienten mit Symptomen, die einer Prostatitis ähneln, sich einer genaueren Untersuchung zu unterziehen, die die Diagnose klärt.

Wie wird eine Prostatitis diagnostiziert?

Aus Sicht des Patienten sind die Symptome einer bakteriellen und einer nicht-bakteriellen Prostatitis sehr ähnlich. Ohne Rücksprache mit einem Urologen und speziellen Tests ist es unmöglich, eine Form der Prostatitis von einer anderen zu unterscheiden und eine qualitativ hochwertige Behandlung zu erhalten. Sie können im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos einen Termin beim Urologen bekommen oder einen Arzttermin in einer Privatklinik vereinbaren.

Die Hauptaufgabe eines Urologen, zu dem ein Patient mit Verdacht auf Prostatitis kam, besteht darin, andere Erkrankungen der Prostata, beispielsweise Krebs, auszuschließen und festzustellen, welche Form der Krankheit eine Person hat. Es ist sehr wichtig, das chronische Beckenschmerzsyndrom von einer bakteriellen Prostatitis mit einem bestätigten oder vermuteten Erreger zu unterscheiden. Hier ist, was ein Arzt tun sollte, um es herauszufinden.

Fragen Sie den Patienten nach Symptomen und Wohlbefinden.Um weitere Informationen zu erhalten, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Fragen aus einem Fragebogen zu beantworten, der als Symptomindex für chronische Prostatitis bezeichnet wird. In manchen Fällen ist es sinnvoll, den Fragebogen auszudrucken und vorab auszufüllen, um beim Termin keine Zeit zu verschwenden.

Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch.Der Arzt wird den Patienten untersuchen und dabei besonders auf die Leistengegend achten. Liegen geschwollene, schmerzhafte Lymphknoten in der Leistengegend vor, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper tatsächlich entzündet ist. Typischerweise umfasst die Untersuchung eine digitale rektale Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, die Größe, Form und den Zustand der Prostata zu beurteilen. Die Studie hilft zu verstehen, ob die Prostata vergrößert ist. Wenn die Drüse bei Berührung schmerzhaft ist, ist sie höchstwahrscheinlich entzündet.

Kann auf eine digitale rektale Untersuchung verzichtet werden?

Digitale rektale Untersuchung und Prostatamassage sind nicht die angenehmsten Verfahren. Bei akuten Entzündungen kann dies schmerzhaft sein. Manche Patienten vermeiden diese Eingriffe so sehr, dass sie sich grundsätzlich weigern, einen Termin beim Urologen zu vereinbaren.

Die digitale rektale Untersuchung ist eine diagnostische Methode, aber die Massage der Prostata durch das Rektum wird durchgeführt, um Material für die Laboranalyse zu erhalten - das Geheimnis der Prostata. Wenn das Geheimnis nicht gewonnen werden kann, kann der Arzt die Analyse des Prostatasekrets entweder durch die Analyse der ersten Urinportion oder eine Urinprobe aus zwei und drei Gläsern ersetzen. Anhand dieser Studien lässt sich grob feststellen, wo sich die Problemzone in den Harnwegen befindet.

Manchmal wird anstelle dieser Untersuchung eine Samenanalyse zum gleichen Zweck verordnet. Es hilft zu verstehen, ob Prostatitis Teil einer Infektion der männlichen Geschlechtsdrüsen ist und gibt Aufschluss über die Qualität des Ejakulats. Darüber hinaus ermöglicht die Zählung von Leukozyten im Ejakulat die Unterscheidung zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Formen des chronischen Beckenschmerzsyndroms.

Wenn der Patient Bedenken hinsichtlich einer anstehenden digitalen Untersuchung oder Prostatamassage hat, empfehle ich Ihnen, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Vielleicht kann die Analyse des Prostatasekrets, die nur ihre Massage erfordert, durch eine Urin- oder Samenanalyse ersetzt werden.

Bestellen Sie Bluttests, Urin und Prostatasekrete.Der diagnostische Standard umfasst eine mikroskopische Untersuchung des Prostatasekrets, eine allgemeine Blutuntersuchung, eine allgemeine Urinanalyse mit Mikroskopie des Sediments sowie eine mikrobiologische Untersuchung von Urin und Sekreten der Prostata.

Bei mikrobiologischen Untersuchungen wird das biologische Material des Patienten auf einen Nährboden gelegt und er sieht, welche Bakterien darauf wachsen - so können Sie die Diagnose klären. In einer Privatklinik können Sie gegen Geld oder kostenlos im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung Tests machen.

Andere Tests und Untersuchungen – wie die Gesamtkonzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut und der transrektale Ultraschall der Prostata (TRUS) – werden bei Verdacht auf eine Prostatitis in der Regel nicht durchgeführt. In einigen Fällen kann TRUS der Prostata eine Fibrose, also eine Narbe, oder Herde ähnlich einem malignen Tumor zeigen, aber solche Studien sind nicht ausnahmslos für alle Patienten indiziert.

Wie wird Prostatitis behandelt?

Die Behandlung hängt von der Art der Prostatitis ab. Wenn die Entzündung durch Bakterien hervorgerufen wird, wählt der Arzt Antibiotika aus. Und wenn Bakterien nichts damit zu tun haben, sind Medikamente erforderlich, um unangenehme Krankheitssymptome zu bewältigen.

Akute bakterielle ProstatitisBeginnen Sie mit der Behandlung, ohne auf die Testergebnisse zu warten - dies wird als empirische Antibiotikatherapie bezeichnet. Bei diesem Ansatz werden Antibiotika verschrieben, basierend auf dem Wissen, welche Keime am ehesten Prostatainfektionen verursachen.

In der Regel werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, die gut in das Gewebe der Prostata eindringen und auf die "beliebtesten" Erreger von Prostatitis und Harnwegsinfektionen wirken.

Diejenigen, die sich mehr oder weniger normal fühlen und zu Hause behandelt werden, erhalten Antibiotika in der Regel in Tablettenform. Und Patienten mit hohem Fieber, die im Krankenhaus behandelt werden, bekommen häufiger Antibiotika per Injektion verschrieben. Mit dieser Behandlung werden bei den meisten Patienten mit akuter Prostatitis Fieber und Schmerzen am zweiten bis sechsten Tag nach Beginn der Medikation gelindert.

Wenn sich die Temperatur des Patienten wieder normalisiert und die Entzündungszeichen verschwinden, kann der Arzt den Patienten von Injektionen auf Tabletten umstellen. Die Gesamtdauer der Antibiotikabehandlung beträgt in der Regel etwa 2-4 Wochen.

Manchmal wird die Prostatamassage nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch als therapeutische Technik verwendet. Früher dachte man, dass es helfen könnte, überschüssiges Sekret, das sich in der Drüse angesammelt hat, freizusetzen und so ihre Schwellung zu reduzieren. Heute sind sich die meisten Experten jedoch einig, dass eine Prostatamassage bei bakterieller Prostatitis vermieden werden sollte. Dies ist nicht nur schmerzhaft und nutzlos, sondern kann auch den Krankheitsverlauf verschlimmern, denn durch die Massage können Bakterien in benachbarte, nicht infizierte Gewebe gelangen.

Chronische bakterielle Prostatitiswerden auch mit Antibiotika behandelt, die auf gramnegative Bakterien abzielen. Zur Behandlung werden normalerweise Fluorchinolone verwendet - diese Antibiotika gelten als ziemlich sicher. Vermutet der Arzt aber, dass andere Mikroorganismen die Prostatitis verursacht haben, kann er weitere antibakterielle Medikamente verschreiben, ohne auf die Testergebnisse zu warten.

Bei chronischer Prostatitis müssen Antibiotika länger eingenommen werden als bei akuter. Gemäß den Empfehlungen der Urologen werden sie im Verlauf von 4-6 Wochen verschrieben.

Chronische abakterielle Prostatitisist nicht mit Bakterien verbunden, daher werden Patienten mit dieser Krankheit nur dann Antibiotika verschrieben, wenn sie zusätzlich zur Prostatitis eine Harnwegsinfektion haben.

Da nicht klar ist, was die abakterielle Prostatitis genau verursacht, zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern. Dazu verschreiben Ärzte Alpha-1-Blocker, Medikamente, die helfen, die Prostatamuskulatur zu entspannen, die die Harnröhre zusammendrückt. Wenn die Schmerzen anhalten, kann Ihr Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Die Dosierung für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Einigen Patienten mit abakterieller Prostatitis wird durch kognitive Verhaltenstherapie geholfen - so heißen die Sitzungen mit einem Psychologen, in denen eine Person lernt, ohne Medikamente mit Schmerzen umzugehen. Gleichzeitig gibt es noch keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit der psychologischen Hilfe bei abakterieller Prostatitis.

Studien, in denen Forscher versuchten, die Wirksamkeit anderer Interventionen wie Akupunktur, elektromagnetische Stuhltherapie, Prostatamassage oder transrektale Thermotherapie nachzuweisen, waren schlecht geplant und nahmen zu wenig Zeit in Anspruch – in der Regel weniger als 12 Wochen. Ob das alles hilft oder nicht, lässt sich also nicht sagen.

So vermeiden Sie Prostatitis: Vorbeugung

Der Hauptgrund für Beschwerden in der Prostata ist eine sitzende Lebensweise und das Fehlen eines regelmäßigen Sexuallebens. Ärzte glauben, dass die höchsten Chancen, eine Prostatitis zu vermeiden, bei Männern bestehen, die:

  1. Habe regelmäßig Safer Sex.
  2. Sie betreiben regelmäßig moderate Bewegung.
  3. Unterkühlung vermeiden.
  4. Ab dem 40. Lebensjahr werden sie jedes Jahr urologisch untersucht.

Wo ist es besser, Prostatitis zu behandeln - in einer öffentlichen oder privaten Klinik

Das Wichtigste ist, dass bei der Diagnose und Behandlung der Prostatitis die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin befolgt werden. Es hängt nur vom Arzt ab - und es ist egal, wo genau er arbeitet.

Leider halten sich Ärzte in Privatkliniken nicht immer an die Standards der medizinischen Versorgung. Dies kann zu Überdiagnosen und unnötigen Behandlungen führen, sodass der Patient Gefahr läuft, zu viel zu bezahlen. In einer staatlichen medizinischen Organisation ist die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung aller Diagnose- und Behandlungsstandards höher. Patienten müssen jedoch berücksichtigen, dass eine vollständige Untersuchung mehr Zeit in Anspruch nimmt, manchmal viel länger als bei einer Untersuchung in einer Privatklinik.

Merken

  1. Probleme mit den Harnwegen bei Männern sind häufig, aber bei Prostatitis nicht immer der Fall. Um zu verstehen, was genau mit einer Person passiert, müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.
  2. Prostataprobleme führen selten zu Erektionsschwierigkeiten. Normalerweise schwächt es bei Prostatitis aufgrund von psychischen Problemen ab, die vor dem Hintergrund unangenehmer Symptome auftreten.
  3. Nicht jede Form der Prostatitis wird durch Bakterien verursacht: In 80-90% haben sie damit nichts zu tun. Wenn einer Person mit Verdacht auf Prostatitis Antibiotika ohne zusätzliche Tests verschrieben werden, ist dies schlecht. Vor der Einnahme ist es sinnvoll, einen anderen Arzt zu konsultieren.
  4. Einer Person mit akuter oder chronischer Prostatitis kann eine Prostatamassage verschrieben werden, um ein Drüsensekret zur Analyse zu sammeln.
  5. Der beste Weg, einer Prostatitis vorzubeugen, ist geschützter Sex, ein gesunder Lebensstil und nach 40 Jahren eine regelmäßige urologische Untersuchung durch einen Arzt.